Unglaublicher Sexismus beim Bundesheer

Heute Abend erreichte mich ein Email mit dem Betreff: „Lächerlichster Werbespot aller Zeiten!“. „Muss ich mir irgendwann anschauen“, habe ich mir gedacht. „Ist sicher lustig“, habe ich mir gedacht und dann dieses Video.

Okay, ich lehne das Bundesheer prinzipiell ab. Ich fordere die Abschaffung des Bundesheers und aller Zwangsdienste. Ich stehe zu dem Satz: „Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniforum!“ Ich weigere mich dem allgemein vorherrschenden Glauben unterzuordnen, dass Konflikte militärisch gelöst werden können. Frau/Mann kann mir also, ob meiner antimilitaristischen Haltung eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen.

Aber das was das „Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport“ hier produziert hat, lehne ich nicht nur ab, weil es von einem an und für sich militaristischen Verein produziert worden ist. Dieses „Rekrutierungsvideo“ ist zutiefst sexistisch und frauenfeindlich. Mir ist durchaus bewusst, dass sexistische Klischees und alte Rollenbilder in unserer Gesellschaft verankert sind. Aber, dass sich ein Ministerium traut einen sexistischen Scheiß wie diesen zu produzieren, hab ich echt nicht für möglich gehalten.

Das Verteidigungsministerium ist ein SPÖ geführtes Ministerium, das muss an dieser Stelle betont werden. Dass viele ÖVP PolitikerInnen an Wertvorstellungen aus dem letzten Jahrhundert festhalten ist schlimm, aber bekannt. Dass aber eine so zentrale Figur der Sozialdemokratie wie Verteidigungsminister Darabos derartige Frauenfeindlichkeit zulässt ist noch viel erschreckender.

Ich bin gespannt, was die Frauenministerin, zu einem derartigen Werbespot der Bundesregierung sagt, gerade vor dem Hintergrund, dass sie sonst sexistische Werbung kritisiert. Alles andere als eine klare Distanzierung und Entschuldigung wäre ein Skandal. Minister Darabos ist für mich ein weiteres Mal rücktrittsreif. Sowas geht nicht! Sowas geht echt nicht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s